Inhalt anzeigen
Radfahrer auf dem Rallarvegen neben der Flåmbahn und dem Flåmselvi, blauer Himmel und waldbedeckte Berge.
Ein Zug fährt entlang des Flusses durch das winterliche Flåmsdalen.
Eine Frau mit Mütze schaut aus dem Fenster der Flåmbahn auf Häuser im Schnee.
Der Wasserfall Kjosfossen mit lila Beleuchtung bei Nacht.
Blick aus dem Inneren der Flambahn, die in üppig grüner Berglandschaft parallel zur Straße eine Flussbiegung passiert
Die Flambahn passiert die Fischgründe bei Steinshølen
Eine Person fotografiert das Panorama des alten Ortskerns von Flam aus der Flambahn heraus
Alter Stadtkern von Flam
Blick aus dem Abteil der Flåmbahn heraus auf einen entgegenkommenden Zug am Bahnhof Berekvam
Zwei Züge begegnen einander am Bahnhof Berekvam
Ein Paar schaut aus dem Zugfenster der Flambahn auf den Vetleøya-Felsen im Flåmselvi hinaus
Der Flåmselvi bei Vetleøya
Radfahrer auf dem Rallarvegen im Flåmsdalen warten an einem Bahnübergang darauf, dass der Zug passiert
Zwei Radfahrer radeln zwischen Bahngleisen und Fluss talabwärts durch das Flåmsdalen.
Ein Paar lächelt sich im Sommer vor dem Wasserfall Kjosfossen an.
Touristen auf dem Bahnsteig am Bahnhof Myrdal, im Hintergrund ein rotes Bahnhofsgebäude und schneebedeckte Berge.
Radfahrer fahren auf einer Schotterstraße am blauweißen Flåmselvi entlang.
Herbstlich gefärbte Landschaft im Flåmsdalen.

Die Flåmbahn

Die Flåmbahn wurde als eine der schönsten Zugstrecken auf der Welt bezeichnet und ist eine der führenden touristischen Attraktionen in Norwegen. Der Zug fährt vom Ende des Aurlandsfjords, einem Seitenarm des Sognefjords, hinauf ins Hochgebirge zur Bahnstation Myrdal. Die Fahrt zeigt die schönsten Seiten der atemberaubenden Landschaft Westnorwegens.
Ticketinformation: Hin- und Rückfahrt mit sofortiger Rückgabe

Jetzt buchen! ab NOK 500,-

Ein Zug der Flåmbahn fährt talabwärts am blauen Fluss entlang, umgeben von grünen Wäldern.

Die Flåmbahn: Flåm–Myrdal–Flåm

Innerhalb einer Stunde bringt Sie der Zug von Meeresspiegelniveau in Flåm am Aurlandsfjord hinauf zur Bergstation Myrdal, die 867 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Myrdal ist auch eine Haltestelle der Bergenbahn: Hier hat die Flåmbahn Anschluss an die Züge, die zwischen Bergen und Oslo verkehren.

Vom Komfort des historischen Zugabteils aus sehen Sie die wechselnden Landschaften des Flåmsdalen an sich vorüberziehen. Bevor es in die unwegsameren Abschnitte des Tals geht, durchqueren Sie Ackerlandschaften und den alten Ortskern von Flåm mit seiner Kirche. Der glitzernde blaue Fluss folgt über weite Teile der Bahnstrecke, und Sie werden immer wieder kleine Bauernhöfe an Orten entdecken, von denen man meinen würde, dort könne niemand leben.

Am Kjosfossen legt der Zug einen fünfminütigen Zwischenhalt zum Fotografieren ein, bei dem Sie aussteigen und den tosenden Wasserfall aus unmittelbarer Nähe bewundern können. Vielleicht erhaschen Sie sogar einen Blick auf Huldra – ein wunderschönes Fabelwesen mit langem Haar und rotem Kleid!

Entdecken sie eine der schönsten Bahnfahrten der Welt

Radfahrer radeln im Sommer entlang der Flåmbahn den Rallarvegen hinunter.

Beeindruckende Ingenieurskunst

Der Bau der Eisenbahnstrecke begann im Jahr 1923 und wurde 1940 abgeschlossen. Er gilt als eine der größten Ingenieursleistungen Norwegens. Die 20 km lange Bahnstrecke ist eine der steilsten Normalspurstrecken der Welt: 80 % der Strecke verlaufen mit einer Steigung von 5,5 %. Auf ihrer Fahrt durchquert die Flåmbahn ganze 20 Tunnel, von denen 18 von Hand gebaut wurden. Einer der Tunnel nimmt sogar eine 180-Grad-Kurve im Inneren des Berges.

Die Bahnstrecke verläuft entlang einer alten Erschließungsstraße, die Ende des 19. Jahrhunderts im Rahmen des Streckenbaus der Bergenbahn für den Materialtransport vom Fjord in die Berge angelegt wurde. Die unter dem Namen Rallarvegen bekannte Erschließungsstraße erfreut sich heute als Radwanderweg von Finse nach Flåm bei Norwegern wie ausländischen Touristen großer Beliebtheit.

Ein Zug zwischen zwei Tunneln an einem verschneiten, steilen Berghang

Weltweit berühmt

Während das Reisemagazin der National Geographic die Flåmbahn unter die Top 10 der schönsten Zugreisen in Europa gewählt hat, ging der Lonely Planet 2014 sogar noch weiter und kürte sie zur besten Zugreise der Welt. Die Flåmbahn zählt zu den beliebtesten Attraktionen des Landes und findet sich durchaus zurecht auf der Bucket-Liste vieler Norwegenurlauber wieder.

Fahrplan und Kontaktinformationen

Die Flåmbahn 2021

E-mail: flaamsbana@visitflam.com

Tel: +47 57 63 21 00

Interessante Fakten

  • Die Flåmbahn ist 20 km lang
  • Sie hat 20 Tunnel
  • Es dauerte 20 Jahre, sie zu bauen
  • Baukosten von ca. 20 Millionen NOK (bei der Fertigstellung 1940)
  • Es dauerte 11 Jahre, den Nåli Tunnel (ca. 1.300 m) zwischen Kårdal und Pinnalia zu bauen

Einfache Fahrt

Für kombinierte Reisen mit der Flåmbahn und der Bergenahn (Oslo), bitte kaufen Sie Ihr Ticket von VY: www.vy.no/en

Jetzt buchen

Go to content
Winter landscape in the Flåm valley with a train descending next to the river.
A woman wearing a hat looking out of the window on the Flåm railway near houses in a winter landscape.
Kjosfossen waterfall illuminated by purple light in the dark.
Cyclists on the Navvies’ road alongside the Flåm Railway and Flåm river. Blue sky and forest covered mountains.
View inside Flamsbana passing the river bend parallel with the road in a lush mountain landscape
Flamsbana passing the 'Steinshølen' fishing ground
A person takes picture of the old Flam village centre through a window on the Flam Railway
Old Flam village centre
View from inside a Flåmsbana carriage as an oncoming train passes at Berekvam station
Trains passing at Berekvam station
Couple looking at the 'Vetleøya' rock in the Flam river on the Flam railway
The Flåm river at 'Vetleøya'
Cyclists on the Rallarvegen in the Flåm Valley waiting for a train to pass
Two cyclists descending the Flåm Valley. Between railway tracks and the river.
A couple smiling at each other in front of Kjosfossen waterfall during the summer.
Tourists outside the Flåm railway at Myrdal station. Red station building and snow-patched mountains.
Cyclists on a gravel road next to the blue and white Flåm river.
Autumn coloured landscape in the Flåm Valley.

The Flåm Railway

The Flåm Railway has been described as one of the most beautiful train journeys in the world and is one of the leading tourist attractions in Norway. The train runs from the end of Aurlandsfjord, a tributary of the Sognefjord, up to the high mountains at Myrdal station. The journey features the finest aspects of the stunning scenery of Western Norway.
Ticket information: Roundtrip with immediate return

Book now! From NOK 500,-

A train descending the Flåm Railway, next to the blue river. Surrounded by green forest.

The Flåm Railway: Flåm–Myrdal–Flåm

Over the course of one hour, the train takes you from sea level at the Aurlandsfjord in Flåm to Myrdal mountain station, situated 867 metres above sea level. Myrdal is also on the Bergen Line, meaning the Flåm Railway connects with trains running between Bergen and Oslo.

From the comfort of a vintage train compartment, you can enjoy the changing scenery of the Flåm Valley. Before ascending into the more impassable sections of the valley, the train runs through agricultural landscapes, the old Flåm village centre and the old church. The sparkling blue river follows the railway for large parts of the trip, and you will pass small farms in locations you’d think no one could live.

The train takes a five-minute photo stop at the Kjosfossen waterfall where you can disembark and go out onto the platform. Watch out for Huldra – a beautiful mythological creature with long hair wearing a red dress!

A train between two tunnels on a snowy, steep mountainside

Famous worldwide

The National Geographic Traveler Magazine calls the Flåm Railway one of the top 10 train journeys in Europe while in 2014, Lonely Planet went even further and called it the best train journey in the world. It is a true bucket list experience when visiting Norway, and by far one of the most popular tourist attractions.

Cyclists next to the Flåm Railway descending the Rallar Road during the summer.

Amazing feat of engineering

Construction of the railway started in 1923 and was completed in 1940. It is said to be one of the greatest engineering feats in Norway. The 20-km long railway line is one of the steepest standard gauge lines in the world, with 80% of the journey running on a gradient of 5.5%. There are no less than 20 tunnels, 18 of which were built by hand. One of the tunnels even takes a 180 degree turn inside the mountain.

The train runs alongside a construction road that was built to transport materials from the fjord to the mountains when the Bergen Line was built around 1900. The construction road is known as the Rallar Road or Navvies’ Road and these days is a popular cycling route from Finse to Flåm.

A man and a woman looking and smiling at each other in front of Kjosfossen. Green forest next to the waterfall.

Fun facts

  • The Flåm Railway is 20 km long
  • It has 20 tunnels
  • It took 20 years to build
  • Approx. cost NOK 20 million (when completed in 1940)
  • The Nåli tunnel (approx. 1,300 metres) between Kårdal and Pinnalia took 11 years to build

One way tickets

For combined travels with The Flåm Railway and The Bergen (Oslo) Line, please purchase your ticket at www.vy.no/en

* Flåm - Myrdal (Vatnahalsen). You can use the 'Hike or Bike the Flåm Valley' activity if you only want to travel one way with The Flam Railway. These tickets are only for departures from Flåm, stopping at Vatnahalsen and Myrdal station.

Book now